Lange Gerade

Übungen in diesem Streckenabschnitt:

Hochschalten

Bei einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen/min. kannst du bereits in den nächsthöheren Gang schalten. Dazu weg vom Gaspedal und gleichzeitig das Kupplungspedal bis zum Anschlag zügig hinuntertreten. Langsam den Schalthebel in die richtige Position führen (die Gänge nicht „durchreißen“), dann die Kupplung gleichmäßig auslassen und ab dem Haltepunkt etwas Gas geben.

ACHTUNG: Handhaltung beim Schalten! Beim Schalten in den ersten und zweiten Gang nimmt man den Hebel wie einen Skistock (also von der Seite) in die Hand. So verhinderst du, dass du irrtümlich den 3. oder 4.Gang einlegst.

Zurückschalten

Beim Zurückschalten betätigst du die Pedale von rechts nach links. Du gehst zuerst vom Gaspedal (ganz rechts) weg und betätigst die Bremse so lange, bis du die Geschwindigkeit erreicht hast, mit welcher du die Kurve durchfahren willst. Auf unserem Übungsplatz sind die Kurven sehr eng. D.h. du kannst vor der Kurve sogar in den ersten Gang zurückschalten. Du muss für den ersten Gang bis auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen. Dann die Kupplung ganz durchtreten (WICHTIG: Der rechte Fuß ist immer noch über dem Bremspedal! Zu diesem Zeitpunkt wäre es sinnlos den Fuß bereits beim Gaspedal zu haben. Gas geben bei getretener Kupplung bringt nichts und man nimmt sich die Möglichkeit, erforderlichenfalls bremsen zu können). Erst wenn der gewünschte Gang eingelegt ist, geht der rechte Fuß vom Bremspedal zu Gaspedal. Vorsichtig einkuppeln und ab dem Haltepunkt bereits etwas Gas geben.

Um die Spur zu halten und keine Schlangenlinie zu fahren, ist die richtige Blicktechnik wichtig. Als Fahranfänger schaut man meistens nicht weit genug voraus. Dies führt einerseits zu einer unsicheren Fahrspur und ist anderseits auch gefährlich, da du Gefahrensituationen erst recht spät wahrnimmst. Versuche bei unserer langen Geraden am Übungsplatz ganz bewusst, einen Punkt am Ende der Gerade anzuvisieren. Durch den Blick weit nach vorne nimmst du jede seitliche Bewegung deines Fahrzeuges besser wahr. Du erkennst also sofort, ob du noch auf den anvisierten Punkt zusteuerst oder ob du dich dem Fahrbahnrand oder Gegenverkehr gefährlich näherst.