Berg

Je nachdem von welcher Seite du den Berg befährst, erwarten dich Steigungen von 5 bis 13%.

Übungen in diesem Streckenabschnitt:

HOLD-Funktion beim unseren Fahrschulautos (Mercedes A-Klasse): Drücke das Bremspedal im Stillstand fest hinunter, bis im Display der Schriftzug HOLD erscheint. Die Bremse ist nun fixiert. Du kann vom Bremspedal gehen, ohne dass dein KFZ zurückrollen kann. Erst wenn du nochmals auf das Bremspedal oder auf das Gaspedal steigst, wird die Bremst gelöst.

Allgemein:

  • Mit Hand-/Feststellbremse: Handbremse betätigen, damit das KFZ nicht zurückrollen kann. Kupplung bis zu Haltpunkt auslassen, leicht Gas geben. D.h. dein KFZ will schon nach vorne losfahren, wird aber von der Hand- bzw. Feststellbremse zurückgehalten. Jetzt Handbremse lösen, danach die Kupplung unter Zugabe von etwas Gas langsam weiter auslassen.
  • Mit der Fußbremse (bei leichtem Gefälle): Kupplung bis zu Haltepunkt auslassen, der rechte Fuß steht noch am Bremspedal. Ab dem Haltepunkt will dein KFZ bereits losfahren, wird aber von der Bremse zurückgehalten. Dein linker Fuß bleibt exakt in dieser Position auf der Kupplung, der rechte Fuß löst die Bremse, gibt etwas Gas und erst jetzt geht der linke Fuß gefühlvoll weiter von der Kupplung.

ACHTUNG: Beim Berganfahren verhindert man so das Zurückrollen. In der Ebene ist es jedoch richtig, zuerst die Bremse zu lösen und erst dann den Haltepunkt der Kupplung zu suchen. Würdest du immer zuerst den Haltepunkt der Kupplung suchen und erst dann von der Bremse gehen, würdest du die Kupplung unnötig abnützen. Du hältst dein KFZ mit Gewalt zurück, obwohl es eigentlich losfahren will. Bergauf macht dies Sinn – sonst aber bitte nicht.

Wähle den Gang so, dass dein Fahrzeug noch beschleunigt, wenn du Gas gibst. Wird dein Fahrzeug trotz Vollgas nicht mehr schneller, schalte in einen niedrigeren Gang.

Wähle den Gang so, dass die Motorbremswirkung ausreicht. Also so, dass du nicht ständig bremsen musst, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Wirst du ungewollt schneller, ist der Gang zu hoch.

ACHTUNG: ständiges Bremsen auf längeren Bergabstrecken ist gefährlich. Die Bremse kann überhitzen und ausfallen!!!

Beim Zurückschalten in einem Gefälle musst du darauf achten, dass du so lange auf der Bremse stehst, bis du den Gang eingelegt und du die Kupplung wieder gefühlvoll ausgelassen hast. Ein Auskuppeln (=Treten der Kupplung) ohne Bremse führt auf Bergabstrecken zum Beschleunigen des Fahrzeuges.